Mehrfachantrag im Serviceportal iBALIS

Grünland und Felder, dazwischen Bach mit Uferböschungen

© Florian Trykowski

Die Landwirtschaftsverwaltung unterstützt die Antragsteller mit dem Serviceportal iBALIS bei der Antragstellung des Mehrfachantrags.

Aktuelle Hinweise

Informationen zum Mehrfachantrag

Die Mehrfachantragstellung 2026 startet am 18. März im Serviceportal iBALIS, sie endet am 15. Mai 2026. Alle wichtigen Informationen und Neuerungen finden Sie in den Merkblättern, die im Förderwegweiser eingestellt werden.
Feldstücke prüfen sowie Flächenzu- und abgänge mitteilen
Zur Vorbereitung des Mehrfachantrages 2026 ist es notwendig, dass Flächenzu- und -abgänge bereits jetzt gemeldet und die Abgrenzung der Feldstücke geprüft werden.
Ab dem aktuellen Förderjahr können Feldstücke nicht mehr direkt geändert werden, dazu ist nun ein Flächenänderungsauftrag notwendig, der vom Sachbearbeiter geprüft und ggf. eingearbeitet wird. Ein Flächenänderungsauftrag wird in der Ebene Feldstücke erstellt. Der Änderungsauftrag ist erreichbar aus dem Menü „Feldstücke prüfen“ heraus, oder direkt in der Feldstückskarte (FeKa). Ausführliche Informationen finden Sie in der Benutzerhilfe des Serviceportals iBALIS.

AnbauPlaner ist wieder verfügbar

Hoch gewachsene Mais- und Getreidebestände auf Feld

© Gleixner, LfL

Mit dem AnbauPlaner können Landwirte ihre Flächennutzung für das kommende Jahr einfach planen und automatisch prüfen lassen, ob wichtige Vorgaben – etwa zur Konditionalität oder zu den Öko-Regelungen – eingehalten werden.  

Serviceportal iBALIS Externer Link

Änderung der Winterbedeckung (GLÖZ6)

Die im Mehrfachantrag angegebene Winterbedeckung (GLÖZ6 - Mindestbodenbedeckung, um vegetationslose Böden in den sensibelsten Zeiten zu vermeiden) auf Ackerflächen stimmt nicht?
Beim Menüpunkt "Anträge - Änderungen zu Flächendaten" kann bis zum 31.12. die tatsächliche Winterbedeckung erfasst werden.

Flächenmonitoring in der landwirtschaftlichen Förderung – FAL-BY App

FMS-Aufgaben können nur in der FAL-BY App bearbeitet werden.

Flächenmonitoring in der landwirtschaftlichen Förderung - Staatsministerium Externer Link

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Reichen Sie Mitteilungen elegant über die Mitteilungsfunktion im iBALIS an das AELF ein.

Die Mitteilungsfunktion ist zentral auf der Startseite von iBALIS integriert. Hier können ganzjährig Mitteilungen, Änderungen und Korrekturen von Anträgen an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übermittelt werden. Zu jeder Mitteilung besteht die Möglichkeit, optional ein Dokument hochzuladen. Zulässige Dateiformate sind PDF, JPG und JPEG.

Mitteilungen - iBALIS Benutzerhilfe Externer Link