Die Waldjugendspiele

Drei Förster unterhalten sich im WaldZoombild vorhanden

Förster der Waldjugendspiele

Herzlich willkommen auf unserer Seite, die sich den spannenden und lehrreichen Waldjugendspielen widmet! Die Waldjugendspiele sind ein aufregendes Event, das Kinder und Jugendliche spielerisch an die Natur heranführt und ihnen ein tieferes Verständnis für den Wald vermittelt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über dieses einzigartige Erlebnis.

Was sind die Waldjugendspiele?

Die Waldjugendspiele sind ein erlebnisorientiertes Lernprogramm für Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe. In einem abwechslungsreichen Parcours durch den Wald werden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen über den Wald unter Beweis stellen können. Dabei geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Geschicklichkeit, Teamwork und Kreativität.

Wer ist dabei?

Von der Bayerischen Forstverwaltung, Bayerischen Staatsforsten über Forstbetriebsgemeinschaftliche Zusammenschlüsse, Schulamt, Erlebnisbauernhöfe & Co. helfen bei den Waldjugendspielen ganz viele Menschen zusammen, um den Kindern einen wunderbaren Tag zu ermöglichen!

Ziele der Waldjugendspiele

Naturverständnis im Wald fördern

  • Die Waldjugendspiele sollen dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche ein tieferes Verständnis für die Natur entwickeln und diese mit allen Sinnen erleben.

Umweltbildung

  • Durch praktische Erfahrungen im Wald lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über ökologische Zusammenhänge und den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Teamwork und soziale Kompetenzen stärken

  • Die Spiele werden oft in Gruppen absolviert, wodurch Teamwork und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit gefördert werden.

Spaß und Abenteuer

  • Nicht zuletzt sollen die Waldjugendspiele den Kindern und Jugendlichen einfach Spaß machen und sie zu Abenteuern in der Natur inspirieren.

Was sagen die Akteure?

Als einer der Hauptorganisatoren betont Lukas Rupprecht den Mehrwert der Waldjungendspiele. Aus seiner Sicht ist die Durchführung in der dritten Klasse optimal, da das Thema "Wald" in dieser Zeit auch Teil des Lehrplanes ist. Sandra Kick und Verena Kosel erklären beispielhaft, wie die Spielstationen "Blätterangeln" und "Pfundiges Sägespiel". Auch Christine Kick von den Erlebnisbäuerinnen schildert die Wichtigkeit des Waldes und wie die Landwirtschaft mit ihm in Berührung kommt. Zum Schluss darf der Spaß natürlich nicht fehlen!

Die Waldjugendspiele im Film vorgestellt

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.

"Am meisten Spaß macht es, wenn man bei den Kindern die Begeisterung sieht" - Lukas Rupprecht, Forstverwaltung Tirschenreuth-Weiden
Die Waldjugendspiele sind eine wunderbare Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern und ihr Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu vertiefen. Mit viel Spaß und Abenteuer können sie im Wald spielerisch lernen und dabei wichtige Erfahrungen für ihr späteres Leben sammeln.

Waldjungendspiele in unserer Region

An unserem Amt finden die Waldjungendspiele traditionell im Frühling (Mai) an diesen beiden Standorten statt:

  • Irchenriether Forst
  • Pfabener Forst

Jeweils an zwei bis drei Tagen wurden hier bisher zwischen 20 und 40 Klassen betreut.

Ansprechpartner für Teilnahme

Lukas Rupprecht
AELF Tirschenreuth-Weiden i.d.OPf.
L.-Christian-Kreuzer-Str. 31
92699 Irchenrieth
Telefon: 09631 7988-3034
Mobil: +49 160 5341879
Fax: 09631 7988-1600
E-Mail: poststelle@aelf-tw.bayern.de

(für Irchenrieth, Landkreis Neustadt an der Waldnaab und Stadt Weiden)

Annette Schödel
AELF Tirschenreuth-Weiden i.d.OPf.
Marktplatz 1 (Rathaus)
95676 Wiesau
Telefon: 09631 7988-3012
Fax: 09631 7988-1600
E-Mail: poststelle@aelf-tw.bayern.de

(für Pfaben, Landkreis Tirschenreuth)