Nach 12 Jahren
Übergabe des Forstreviers Tirschenreuth
von Judith Zeitler

Karl-Heinz Melzer mit Christoph HübnerZoombild vorhanden

Karl-Heinz Melzner und Christoph Hübner

Mit Freude über die vielen schönen Ereignisse und viele motivierte Waldbesitzende.

Fast 12 Jahre war er in Tirschenreuth Frostrevierleiter. Nun übergibt Karl-Heinz Melzer sein Revier in vier neue Hände. Er selbst freut sich nach insgesamt 46 Dienstjahren auf den Ruhestand. Doch warum vier Hände? Offizielle Revierleiterin wird ab 1. März 2024 Johanna Hauke sein. „Bis ich aus der Elternzeit zurück bin, wird mich meine Kollegin Verena Kosel im Revier vertreten.“ erklärt die junge Försterin über das Telefon. Das Forstrevier Tirschenreuth bilden die 6 Gemeindegebiete von Konnersreuth, Waldsassen, Mitterteich, Leonberg, Tirschenreuth und Bad Neualbenreuth und ist somit das Größte im ganzen Landkreis. Karl-Heinz Melzer selbst hat es im August 2012 übernommen.

„In Erinnerung sind mir vor allem die Landesgartenschau, zahlreiche Waldumbauanpflanzungen oder die Ämterzusammenlegung geblieben. Ab 2012 auch die intensive Betreuung der tschechischen Forstkollegen des 660 ha großen Egerer Stadtwaldes, der im Neualbenreuther Gemeindegebiet liegt. Mit sprachlichen Barrieren und den Vorgaben des Bayerischen Waldgesetztes war das eine interessante Zeit.“ lacht er über diese Erfahrungen.

Karl-Heinz Melzer und Verena Kosel vor der RevierkarteZoombild vorhanden

Karl-Heinz Melzer und Verena Kosel

Zuvor war er 15 Jahre bei der Bundeswehr, studierte anschließend Forstwirtschaft in Weihenstephan mit Anwärterzeit, gefolgt von knapp sechs Jahren beim Forstamt Waldsassen. Die letzte Station vor Tirschenreuth waren sieben Jahre Revierleiter in Floß. „Besonders gerne mag ich am Tirschenreuther Revier die schönen Gebiete, wie das Teichgebiet mit der Himmelsleiter, das Kurgebiet des Sibyllenbades oder auch den Raum um die Kappel bei Waldsassen.“ überblickt Karl-Heinz Melzer seinen Arbeitsplatz der letzten Jahre. Auch die „motivierten und kooperativen Waldbesitzer“ haben die Zusammenarbeit „sehr partnerschaftlich“ geprägt. Der Bereichsleiter Christoph Hübner bedankte sich für die gemeinsamen Jahre und übergab feierlich die offizielle Urkunde für den Entlass in den Ruhestand.
Verena Kosel und Karl-Heinz Melzer Zoombild vorhanden

Verena Kosel und Karl-Heinz Melzer

Verena Kosel, die das Revier zwischenzeitlich betreut, nahm bereits an den ersten Versammlungen teil, um den Kontakt mit den Walbesitzenden beizubehalten. „Es ändert sich nicht viel. Selbst die Telefonnummer bleibt gleich.“ erläutert sie. „Ich werde die nächsten eineinhalb Monate erst einmal mit dem Vegetationsgutachten verbringen und anschließend die Themen ‚Waldumbau‘ und ‚Borkenkäfer‘ in Angriff nehmen.“ erklärt sie die nächsten Schritte.

Besondere Ereignisse im Berufsleben von Karl-Heinz Melzer in seiner Tirschenreuther Revierleiter-Zeit.

  • 2012 intensive Beratung der der tschechischen Forstkollegen bei deren Übernahme des Egerer Stadwaldes
  • 2013 örtlicher Projektleiter des Forststandes auf der Landesgartenschau in Tirschenreuth
  • Ab 2013 Planung, Unterstützung und Förderung von über 500 Pflanzflächen im Privatwald, im Rahmen des Waldumbauprogrammes
  • Ab 2019 starke Borkenkäferjahre und hohe Sommertrockenheit
  • 2021 Reform der Ämterzusammenlegung Tirschenreuth und Weiden