Schulschlussfeier der LWS Weiden
Der Wirtschafter ist geschafft!

18 Studierende haben an der Landwirtschaftsschule Weiden den Wirtschafter für Landbau oder auch Bachelor Professional gemeistert

"Sie haben einen abwechslungsreichen, hochgeschätzten Beruf gewählt, den sie leidenschaftlich gerne ausführen", verabschiedete Schulleiter Reinhold Witt seine 18 Absolventen des 154. Jahrgangs der Landwirtschaftsschule Weiden. Die Truppe war bunt gemischt und kam aus allen Ecken der nördlichen Oberpfalz: Von Amberg, Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf aber auch aus Tirschenreuth und Wunsiedel fuhren die Studierenden drei Semester lang nach Weiden in die Schule.

Viele Ehrengäste
Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer, der Vertreter des Staatsministeriums Michael Karrer, Josef Fütterer vom Bauernverband, Josef Marzi vom vlf Weiden und Clemens Spiegel vom Rinderzuchtverband Oberpfalz - alle gratulierten den neuen Wirtschaftern für Landbau zur bestandenen Prüfung.
Rückblick: Freude und Dank
Das letzte Wort nach den Gratulations- und Motivationsreden hatten aber die Studierenden selbst. Klassensprecher Simon Schaumberger, der als bester Pflanzenbauer einen Spaten erhielt, zeigte einen Rückblick in Bildern auf die vielen vergangenen Tage und bedankte sich für die Erlebnisse: "Seit Herrn Gradls Exkursion kennen wir auch die Wichtigkeit von Gewässerrandstreifen."
Zeugnisse mit Besten-Ehrung
Dann war es endlich so weit: Stolz und erleichtert nahmen die Studierenden Urkunde und Abschlusszeugnis entgegen. Den besten Gesamt-Notendurchschnitt von 1,92 erzielte dabei Simon Schaumberger aus Mitterteich. Es folgten Johannes Nickl (2,28) aus Pichlberg und Lukas Bruischütz (2,42) aus Altenstadt. Für die beste Prüfung im tierischen Bereich erhielt Johannes Nickl den Ehrenpreis des Rinderzuchtverbands Oberpfalz, eine Bullen-Trophäe.